Bauzaunbanner


KUNDE: Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH (GSW)
Branche: Siedlungswesen

Banner (3,50 m breit – 1,75 m hoch) für Bauzaun in Mainz Rheinstraße/Ecke Templergasse.

Für die Baustelle Rheinstrasse Ecke Templergasse sollten 5 Bauzaun-Banner entwickelt werden, die ins Auge fallen und mit sympathischer Ansprache die Baustellenatmosphäre an der Strasse auflockern.

Enthalten sein sollte:
1. Logo und Anschrift der GWS Frankfurt
2. Ansicht des Neubaus
Gefunden werden sollte eine Idee welche die Themen:
- Pressemitteilung Wiesbadener Kurier: Baukran umgefallen,
- Grabung auf dem Bauareal,
- und GWS baut für die Zukunft, enthalten sind.

Auch das Deutsches-Architektur-Forum interessierte sich für eine mal etwas andere Bauzaungestaltung www.deutsches-architektur-forum


GSW

Rückblicke in die Vergangenheit: Geht man in der Geschichte zurück ins späte 19. Jahrhundert war das alte Stadtbild an dieser Stelle geprägt von Wohn- und Gasthäusern sowie von Läden vielfältigster Art. Das Bild zeigt die Lagerplätze im Bereich der heutigen Templerstraße östlich der Rheinstraße.

Bildmotiv Mainz: © Landeshauptstadt Mainz - Text: U. Lobert

Einblicke in die Hausgeschichte:

Zwischen der Rheinstraße, Templerstraße und dem Ignazgäßchen stand das Geburtshaus von Peter Halm, einem Prominenten Einwohner von Mainz. Hahn war bis 1923 Professor für Radierkunst an der Münchener Kunstakademie. Im „Haus der drei Löwen“ wurde er am 14. 12. 1854 geboren. Es war das Haus Nr. A 91, Bocksgasse 29. Sein Vater war Bierbrauer und Wirt der hier ansässigen Gastwirtschaft. 1918 wurde das Haus zwangsversteigert und ging an die Pfarrei St. Ignaz, die hier einen Kindergarten einrichtete. Fertigstellung Neubau (2013/14).

Text: U. Lobert
Bildmotiv aufgerissenes Papier: Grafikbüro S. Wiegand / © pico 25744690 - Happiness © LuckyImages
von der Römer – bis zur Neuzeit
Bildmotiv Mainz: © Landeshauptstadt Mainz

Mainzer Geschichte

Einen unerwarteten Einblick in die Mainzer Geschichte ermöglichte ein Bohrunfall auf diesem Grundstück. Die Archäologen nutzen die Gelegenheit in einem fünf Meter tiefem Schürfgraben die Geschichte von der Römer – bis zur Neuzeit auszugraben.

Bildmotiv Grabung:
© Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH (GWS)
© Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz / Direktion Landesarchäologie
Text: U. Lobert

Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH (GSW)
Bildmotiv Familie: © opicobello, Deklofenak - Fotolia.com
Gemeinnütziges Siedlungswerk Frankfurt
Bildmotiv Aussenansicht: © Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH (GWS)

Kontakt

Go Social